Vor 14 Jahren fuhr der letzte Sonderzug zwischen Triptis und Auma
01.09.2020 OTZ Artikel über stillgelegte Bahnstrecken in Thüringen
13.07.2020 Beitrag des MDR zur Höllentalbahn
STRECKENÜBERSICHT
Streckenbeschreibung der Nebenbahn Triptis - Marxgrün
Km |
Station / Tunnel / Viadukte |
Meter ü. NN |
Beschreibung |
Tag der Inbetriebnahme |
|||
0,0 |
Triptis |
370,62 |
Station Klasse II |
17.12.1894 |
|
||
6,12 |
Auma |
386,65 |
Haltestelle |
|
|||
10,16 |
Krölpa b. Auma |
408,68 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
14,37 |
Moßbach |
465,24 |
Haltestelle |
|
|||
20,09 |
Dreba |
468,55 |
Haltepunkt |
|
|||
22,59 |
Knau |
432,01 |
Haltestelle |
|
|||
24,77 |
Posenmühle |
394,70 |
Haltepunkt |
|
|||
29,18 |
Stadttunnel Ziegenrück Eingang |
338,70 |
Länge 105 m, Baujahr: 1894 |
|
|||
29,29 |
Stadttunnel Ziegenrück Ausgang |
338,03 |
|
||||
- |
Plothenbachtal- Viadukt |
- |
Länge: 61 m, Höhe: 16 m |
|
|||
30,43 |
Ziegenrück |
324,74 |
Station Klasse III |
|
|||
|
|
|
|
|
|
||
- |
Saale-Viadukt |
- |
Länge: 155 m, Baujahr: 1894 |
01.10.1895 |
|
||
31,00 |
Hemmenkoppentunnel Eingang |
323,40 |
Länge: 181 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
31,18 |
Hemmenkoppentunnel Ausgang |
325,41 |
|
||||
33,06 |
Schweinsbachtunnel Eingang |
350,52 |
Länge: 89 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
33,15 |
Schweinsbachtunnel Ausgang |
352,00 |
|
||||
33,93 |
Liebschütz |
364,67 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
34,94 |
Zschachenmühlbergtunnel Eingang |
378,20 |
Länge: 72 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
35,01 |
Zschachenmühlbergtunnel Ausgang |
380,60 |
|
||||
35,61 |
Ziemestunnel Eingang |
391,82 |
Länge: 118 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
35,73 |
Ziemestunnel Ausgang |
393,85 |
|
||||
36,00 |
Ziemestal-Viadukt |
- |
Länge: 115 m, Höhe: 32, Baujahr: 1894/1895 |
|
|||
41,30 |
Lückenmühle |
498,76 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
44,01 |
Remptendorf |
537,48 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
47,52 |
Friesau/ Ebersdorf |
535,53 |
Haltestelle |
|
|||
- |
Lemnitzbach-Viadukt |
- |
Länge: 117 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
54,37 |
Bad Lobenstein |
489,21 |
Station Klasse III |
|
|||
|
|
|
|
|
|
||
- |
Herrenmühl-Viadukt |
- |
Länge: 75 m, Baujahr: 1894 |
01.12.1896 |
|
||
56,86 |
Lemnitzhammer G |
443,86 |
Haltestelle f. Güterverkehr (Agenturstation) ab 1952 Lobenstein Süd |
|
|||
|
|
|
|
|
|
||
- |
Walkmühl-Viadukt |
- |
Länge: 69 m, Baujahr: 1895 |
15.07.1897 |
|
||
58,38 |
Lemnitzhammer P |
435,09 |
Haltepunkt ab 1952 Harra Nord |
|
|||
59,01 |
Totenfelstunnel Eingang |
435,74 |
Länge: 221 m, Baujahr: 1897 |
|
|||
59,23 |
Totenfelstunnel Ausgang |
434,80 |
|
||||
59,98 |
Harra |
435,06 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
62,45 |
Blankenstein a.d.Saale |
435,04 |
Haltestelle |
|
|||
|
|
|
|
|
|
||
63,41 |
ehemalige DDR-Rbd-Grenze |
431,75 |
1945 / 1990 / 1993 |
15.08.1901 |
|
||
63,59 |
Lichtenberg, Oberfr. |
432,40 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
64,41 |
Kesselfelstunnel Eingang |
445,60 |
Länge: 160 m |
|
|||
64,57 |
Kesselfelstunnel Ausgang |
448,75 |
|
||||
- |
Selbitzviadukt |
- |
|
|
|||
64,73 |
Kanzelfelstunnel Eingang |
450,40 |
Länge: 35 m |
|
|||
64,76 |
Kanzelfelstunnel Ausgang |
451,00 |
|
||||
65,56 |
Hölle |
479,86 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
68,24 |
Rbd-Grenze |
489,39 |
1922 / 1945 |
|
|||
68,77 |
Marxgrün |
491,75 |
Gemeinschaftsstation (der königl. bayer. Eisebahnverwaltung unterstellt) |
|